Krawumm! mit Sauerstoff

 

In der Reihe Krawumm! zeigen wir Chemie von ihrer lauten und explosiven Seite. Hier sind auch diejenigen richtig, die Chemie in der Schule nie verstanden und sofort abgewählt haben. Auch Chemiestudierende und Chemiker*innen, die solche Versuche selbst schon gemacht haben oder gerne mal machen möchten, sind natürlich willkommen.

Sauerstoff und die Knallgasreaktion

Heute beschäftigen wir uns mit Sauerstoff – ein Element, ohne das unser Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Sauerstoff ist das häufigste Element auf der Erde. Unsere Luft besteht zu einem Fünftel aus Sauerstoff, die Erdkruste fast zur Hälfte und die Ozeane zu 86%. Gleichzeitig stellt Sauerstoff eine der wichtigsten Industriechemikalien dar. 

Sauerstoff und Wasserstoff reagieren miteinander in der berühmten Knallgas-Reaktion, die so heißt, weil es dabei ordentlich knallt. Dabei entsteht Wasser, H2O.

2 H2 + O2 → 2 H2O

Unten seht ihr zwei Videos dazu.


Wer es etwas wissenschaftlicher mag und trotzdem auf einen Knall nicht verzichten mag, findet hier ein Video mit einigen hübschen Experimenten und Ausschnitten aus einer Vorlesung von Professor Martyn Poliakoff. Ein cooler Typ! 

 


Chemie ist, wenn es kracht und stinkt...

Chemie ist eine experimentelle Wissenschaft. So ein Experiment kann aber auch einmal schiefgehen, sonst wäre es ja kein Experiment. Wohl jede Chemikerin oder Chemiker kann sich an mindestens einen Versuch erinnern, der während des Studiums oder der Berufstätigkeit kräftig schiefgelaufen ist. Dann hat es mit oder ohne Stichflamme geknallt und es kam zu einer ungeplanten Explosion oder zumindest zu einer ziemlichen Sauerei. Geht ein solches Ereignis glimpflich aus, bedeutet das zwei Stunden Abzug putzen und ein unangenehmes Gespräch mit dem zuständigen Laborassistenen, Professor oder Vorgesetzten. In schlimmeren Fällen (die glücklicherweise sehr selten sind) kommt die Feuerwehr und im Anschluss die Berufsgenossenschaft oder die Polizei. 

Hier aber können sich alle zurücklehnen und die Experimente genießen. Den Chemie-hab-ich-in der-Schule-nie-verstanden-Menschen möchten wir zeigen, dass Chemie ziemlich cool sein kann. Chemiker*innen mit eigener Krawumm!-Erfahrung wissen das schon :-)

Ihr kennt schöne Videos, die gut in diese Reihe passen? Dann schreibt uns einen kurzen Hinweis an faszinationchemie@gdch.de

kjs

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Diesen Artikel Teilen