Krawumm! mit Elefantenzahnpasta

 

In der Reihe Krawumm! zeigen wir Chemie von ihrer lauten bzw. spektakulären Seite. Hier sind auch diejenigen richtig, die Chemie in der Schule sofort abgewählt haben. Auch Chemiestudierende und Chemiker:innen, die solche Versuche selbst schon gemacht haben, sind hier willkommen.

Elefantenzahnpasta

Heute präsentieren wir ein Experiment, das eigentlich nicht in die krawumm!-Reihe passt. Es findet hier nämlich keine Explosion statt. Trotzdem ist es ein sehr schönes Experiment, das unter dem Namen Elefantenzahnpasta bekannt ist. Seinen Namen hat das Experiment davon, dass ein sehr voluminöser Schaum entsteht, der an überdimensionierte Zahnpasta erinnert. Darüber gibt es viele schöne Videos. Zwei davon seht ihr hier. Verschiedene Farben kann man einfach mit Lebensmittelfarbe herstellen.

Die Chemie der Elefantenzahnpasta

In eine wäßrige Lösung mit Spülmittel wird gleichzeitig eine Lösung H2O2 (Wasserstoffperoxid)  und KI (Kaliumiodid) gegeben. Dabei passiert folgendes:

Wasserstoffperoxid wird in Wasser und Sauerstoff zersetzt. Durch die große Menge an gasförmingen Sauerstoff steigt das Volumen im Kolben oder Zylinder sprunghaft an und die Masse wird aus dem Gefäß herausgedrückt. Durch das Spülmittel entstehen große Mengen Schaum. Das Kaliumiodid wirkt als Katalysator.

Reaktionsgleichungen:
H2O2 + I- → IO- + H2O
H2O2 + IO- → I- + H2O + O2

Die Gesamtreaktion lautet also: 2 H2O2 ⟶ 2 H2O + O2


Übrigens: auch wenn "Zahnpasta" etwas anderes vermuten lässt: Verschlucken oder in den Mund nehmen darf man Elefantenzahnpasta natürlich nicht. Auch nicht als Elefant.


Chemie ist, wenn es kracht und stinkt...

Chemie ist eine experimentelle Wissenschaft. Und so zeigen wir in dieser Rubrik Experimente, bei denen es manchmal auch ordentlich knallt, eben Krawumm! macht oder zumindest schöne Effekte zu beobachten sind.

Natürlich erklären wir auch die Chemie dahinter, aber wer sich nicht für Reaktionsgleichungen interessiert, kann sich einfach zurücklehnen und die Experimente genießen. Den Chemie-hab-ich-in der-Schule-nie-verstanden-Menschen möchten wir zeigen, dass Chemie ziemlich cool sein kann.

Ihr kennt schöne Videos, die gut in diese Reihe passen? Dann schreibt uns einen kurzen Hinweis an faszinationchemie@gdch.de

Karin J. Schmitz (Redaktion Faszinationchemie.de)

Dieser Beitrag wurde auf FaszinationChemie erstmalig veröffentlicht am 22.08.2019

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben