April, April: Die Chemie-Stilblüten des Jahres

 

Chemie ist ein schwieriges Fach! Vieles, was man in der Schule einmal gelernt hat, geht mit den Jahren vergessen. Leider geht es auch vielen Journalistinnen und Journalisten so. Und im hektischen Alltagsgeschäft bleibt in getressten Zeitungsredaktionen häufig keine Zeit, einen fachkundigen Menschen zu fragen oder chemische Sachverhalte im Internet zu recherchieren. Und so schaffen es jedes Jahr viele Meldungen in die Medien, in denen chemische Formeln fehlerhaft sind, Namen von Verbindungen verwechselt werden oder andere chemische Sachverhalte einfach falsch dargestellt sind.

Vieles davon ist für uns Chemikerinnen und Chemiker sehr lustig. Treue Leser:innen der "Nachrichten aus der Chemie" leiten solche Stilblüten, die sie irgendwo finden, an die Redaktion weiter. Und dort werden die besten dieser Kracher zusammengestellt und jedes Jahr im April-Heft veröffentlicht.

Wenig überraschend in Zeiten der Energiekrise und des Klimawandels beschäftigten sich viele Berichte des letzten Jahres mit Kohlendioxid. So haben Chemikerinnen und Chemiker staunend gelernt, dass Kohlendioxid CO2 "eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Wasserstoff" ist. Könnte dies die Lösung der Energiekrise sein, den dringend benötigten Wasserstoff aus CO2 zu isolieren?

In die Bestenliste des letzten Jahres hat es auch die Information geschafft, dass Kohlensäure als Ersatz für Backpulver dienen kann. Und nicht nur die Lebensmittelchemiker:innen unter uns sind geradezu euphorisch angesichts der Tatsache, dass dieser "natürliche Ersatz für Backpulver" sogar weniger Kalorien enthalten soll als herkömmliches Backpulver. 

Spannend und geradezu eine technologische Revolution sind Kohlendioxid-Warnmelder, die ein Überschreiten des Kohlenmonoxid-Gehalts in der Luft melden. (Wer den Unterschied zwischen Kohlenmonoxid und Kohlendioxid noch einmal nachlesen möchte, kann dies hier auf Faszinationchemie.de tun.)

Wer das alles noch einmal in Ruhe nachlesen will, findet in der GDCh-App die "Best-of"-Sammlung aus dem April 2023.

Karin J. Schmitz, Redaktion FaszinationChemie.de

Die Stilblüten des Jahres wurden veröffentlicht in den Nachrichten aus der Chemie (Nachr. Chem.), Heft 04/2023 (Herausgeber: Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., Verleger: Wiley-VCH-Verlag  GmbH Co KGaA, Weinheim) https://www.gdch.de/publikationen/nachrichten-aus-der-chemie.html

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben