Element-Rätsel im Juli

 

Ratespiel zum Internationalen Jahr des Periodensystems

Jeden Monat stellen wir zwei Rätsel vor. Welches Element ist gesucht? Unter  den  richtigen  Einsendungen  losen  wir einen Sieger  aus.  Die glücklichen  Gewinner  können wählen: Entweder  das GDCh-Periodensystem als DIN-A0- Poster oder als Mousepad oder – für Periodensystemgesättigte – die GDCh-Tasse mit dem Erlenmeyerchen.

Rätsel im Juli

Um welches Element geht es hier? Ich mache Geldfälschern das Leben schwer und bin in der Erdkruste zwar selten, aber immer noch häufiger als Gold und Platin.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/nadc.20194089881

Nicht leicht zu knacken ist auch das 2. Rätsel: Ich fahre bei der Formel 1 gewichtig mit und man kennt mich in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/nadc.20194089880

Antworten bis zum 24. Juli an nachrichten (at) gdch.de

Illustration: Maike Hettinger

Die Elementrätsel wurden veröffentlicht in den Nachrichten aus der Chemie (Nachr. Chem.), Heft 06/2019. (Herausgeber: Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., Verleger: Wiley-VCH-Verlag  GmbH Co KGaA, Weinheim) https://www.gdch.de/publikationen/nachrichten-aus-der-chemie.html

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Diesen Artikel Teilen